Über uns

Schildkröte – Elterninitiative für Gesundheit, Menschenliebe und Menschenrechte in Nürnberg und Umgebung e.V.

Die Schildkröte ist ein Element der Straße der Kinderrechte im Stadtpark Nürnberg und steht für Gesundheit, Gesundheitsvorsorge und intakte Umwelt. Auf der Straße der Kinderrechte gibt es auch Symbole für die Berücksichtigung des Kinderwillens, der Meinungs- und Informationsfreiheit und der elterlichen Fürsorge, die leitend für den Verein sind. Der Verein sieht für sich die Erkenntnisse und Botschaften der Nürnberger Prozesse, insbesondere der Ärzteprozesse, und die Einhaltung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta) als zentrales Anliegen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der gesundheitlichen Bildung, die Gesundheitsförderung in Familien bzw. Lebensgemeinschaften und bei Kindern sowie Förderung von Wissen zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (UN-Menschenrechtscharta).

Die Vereinsmitglieder sehen sich als mündige Bürgerinnen und Bürger, die frei ihre Meinung äußern möchten. Wir sind parteipolitisch unabhängig, wollen Menschen zusammenbringen, nicht spalten, und lehnen jegliche Gewalt, Rassismus und Extremismus ab. Wir wenden uns gegen Diffamierung, Zwangsmaßnahmen und Angstmache. Wichtig sind uns Faktensuche, wissenschaftliche Expertise, Kritikfähigkeit und Diskurs.